Sonntag, 6. April 2014

Wie konnte Gott in 3. Mose 18 und 20 Menschenopfer verurteilen und sie gleichzeitig in 1. Mose 22 anordnen oder zumindest in Richter 11 akzeptieren?

Es ist falsch, 1. Mose 22:2 als göttlichen Befehl zu interpretieren, dass Abraham seinen Sohn Isaak auf dem Altar opfern sollte. Im Gegenteil: Gott hielt (durch seinen Engel) Abraham zurück, als dieser gerade das Messer in den Körper seines Sohnes stoßen wollte:

''Lege deine Hand nicht an den Knaben und tue ihm nichts; denn nun weiß ich, daß du Gott fürchtest und hast deinen einzigen Sohn nicht verschont um meinetwillen!'' (1.Mose 22:12)

Obgleich es stimmt, dass der Herr Arbaham zuvor anwies, seinen Sohn als Brandopfer darzubringen, und Abraham es fragenlos als Aufforderung verstand, seinen Sohn zu töten, war der ausschlaggebende Punkt die Frage, ob der liebende Vater bereit war, dem Herrn sogar seinen einzigen Sohn (von Sara) als Beweis seiner vollkommenden Hingabe zu geben. Doch Vers 12 liefert den schlüssigen Beweis dafür, dass Jahwe das Menschenopfer von Abraham überhaupt nicht ausgeführt haben wollte. Es handelte sich lediglich um eine Glaubensprüfung.
Was die Begebenheit mit Jeftahs Tochter in Richter 11 betrifft, so gehe ich in dem Beitrag, der diese Bibelstelle behandelt, näher darauf ein. Aus gutem Grund kann angenommen werden, dass es in ihrem Fall - so wie auch bei Isaak (in beiden Fällen wird der Begriff olah verwendet; vgl. Richter 11:31) - nicht zum Tod des menschlichen ''Brandopfers'' kam. Stattdessen wurde sie als jungfräuliche Aufseherin in der Stiftshütte zu einem lebenslangen Dienst für den Herrn geweiht. 3. Mose 18:21 erklärt Kinderopfer zu einer Entweihung des Namens Jahwes, des Gottes Israels. 3. Mose 20:2 schreibt die Todesstrafe für alle Eltern vor, die so etwas tun - vor allem bei der Anbetung Molochs, die besonders stark von Kindesopfern gekennzeichnet war. Nach einem solch strengen Verbot im mosaischen Gesetz wäre es eine logisch unhaltbare Annahme, dass Gott von Abraham oder Jeftah oder irgendeinem andern seiner Diener Kinderopfer erwartet oder stillschweigend geduldet hätte.

*Schwer zu erklären? Gleason L. Archer

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