Montag, 17. März 2014

Die Weltgeschichte im Visier des Propheten Daniel - Teil 2 von 5

Über das Wesen biblischer Prophetie

a) Der Urheber aller biblischer Vorraussagen ist Jahwe, der dreieinige Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist).
b) Die Weissagungen teilte er seinen Propheten mit (Am 3:7).
c) Die Aussagen erstrecken sich über die ganze Zeitachse. Entgegen dem evolutionistischen Denken spricht die Bibel von einem Anfang (1Mo 1:1) und einem Ende dieses Universums (2Petr 3:10). Über diesen Bereich von Raum und Zeit sprechen die prophetischen Botschaften. An einigen Stellen weisen sie auch darüber hinaus auf die darauf folgende Ewigkeit hin (z.B Offb 21:1-8).
d) Die Geschichte verläuft nach einem Plan Gottes (Jesaja 14:24; 46:9-10).
 e) Durch den Messias Jesus werden alle Ratschlüsse Gottes erfüllt ( 2Kor 1:19-20). Er ist daher der Mittelpunkt der Prophetie. Die Weissagung ist das Zeugnis über ihn (Offb 19:10b).
f) Das Endziel der Geschichte des Universums, in dem wir leben, ist das kommende Weltreich des Messias (Daniel 7:13-14).
g) Eine Nation hat gegenüber allen Nationen eine Sonderstellung: Israel.  Gott hat sich diesem Volk in besonderer Weise geoffenbart. Die erfüllte Prophetie des AT bestätigt dies nachweislich!
h) Das Heilige Land (Sach2:12) mit seiner Hauptstadt Jerusalem bildet geografisch den Mittelpunkt der Ratschlüsse des Ewigen (Hes 38:12; 5:5).
i) Aus g) und h) wird verständlich, dass besonders die Völker und Weltreiche in das Visier der Propheten Jahwes gerieten, die irgendwie mit dem Volk und Land Israel in Berührung gekommen sind oder noch kommen werden.
k) Die prophetischen Botschaften sind in verschiedenen literarischen Gattungen abgefasst worden: Wir finden Visionen, Gleichnisse, Deutungen, Lieder, Gedichte, Spruch-, Trost- und Mahnreden usw. Dem jeweiligen Stil ist beim Studium unbedingt Rechnung zu tragen!
l) Dem Phänomen der >>Zeitraffung<< ist besondere Beachtung zu schenken: Ausgangspunkt der Prophezeiungen waren oft Geschehnisse, die zur Zeit des betreffenden Propheten gerade aktuell waren. Ein Teil der Prophezeiung konnte dann auf die unmittelbare Zukunft hinweisen, womit dem Hörer bzw. Leser die Möglichkeit gegeben war, zu erkennen, ob ein echter Prophet spricht oder nicht. (vgl. Jeremia 28:9; 5Mo 18:20-22).Weitere Aspekte der Aussagen können sich dann auf spätere Jahrzehnte, Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende beziehen (die Übergänge können fließend sein).
m) Eine weitere literarische Besonderheit ist das sogenannte >>prophetische Perfekt<<: Weissagungen wurden vielfach im >>Perfekt<< anstatt im >>Futur<< gegeben, um damit die Gewissheit der Erfüllung zu betonen.
n) Die Prophetie der Bibel hat viefältige Ziele:
    1. Hinführung zur Erkenntnis Gottes (vgl. Hesekiel 30:24-25; Johannes 13:19)
    2. Ruf zur Umkehr von Sünde (Jesaja 55:6-7)
    3. Ruf zur Hinkehr zu Gott (Amos 4:12; 5-4)
    4. Ruf zur Verehrung und Anbetung Gottes (Offenbarung 14:7)
    5. Hinführung zu völligem Vertrauen auf Gottes Wort (Jeremia 44:28)


Zufall und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Kann die Erfüllung der biblischen Weissagung nicht einfach Zufall sein?
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung verweist eine solche Annahme ins Reich der Fabeln. Geht man von der Vorrausetzung aus, dass für die Erfüllung einer Prophezeiung eine Wahrscheinlichkeit von 1:2 besteht (in Wirklichkeit ist sie meistens sehr viel geringer), dann erhält man für genau 300 Prophezeiungen (nach der Formel 1:x hoch n) 1:2,037 x 10 hoch 90. Die Zahl 2,037x 10 hoch 90 sprengt jegliche menschliche Vorstellungskraft. Allein auf den >>leidenden Messias<< gibt es im AT über 300 erfüllte Prophezeiungen. In Bezug auf die Weltgeschichte ist die Zahl der erfüllten Prophezeiungen jedoch ein Mehrfaches! Wer angesichts solcher Tatsachen der mathematischen Wahrscheinlichkeitsrechnung immer noch von Zufallserfüllung biblischer Prophetie sprechen will, hat sich ins Reich des Absurden verabschiedet.


Der Prophet Daniel

Erfüllte biblische Prophetie über Weltgeschichte ist ein weitläufiges und schwer überblickbares Thema. Doch gibt es Abschnitte im Wort Gottes, die sich zu einer exemplarischen Behandlung dieses Themas besonders eigenen. So wollen wir uns im Folgenden von allem mit dem Buch Daniel beschäftigen. Darin finden sich mehr als 200 erfüllte Weissagungen über Weltgeschichte!
Bevor aufgezeigt werden kann, wie sich Daniels Weissagungen erfüllt haben,  muss ein gründlicher Beweis  erbracht werden, dass das Buch Daniel auch wirklich vor den prophezeiten Ereignissen abgefasst worden ist. Dieser Beweis wird im folgendem Artikel dargelegt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen