Freitag, 28. März 2014

Offenbarung 1:4 - Wer oder was sind die sieben Geister? (Eine Exegese)

Viele fragen sich mit Sicherheit, wer oder was die sieben Geister Gottes sind? Ist es der Heilige Geist? Doch warum wird er dann als ''sieben Geister'' beschrieben? Viele Gegner des Christlichen Glaubens über das Wesen Gottes wie z.B Muslime arugmentieren, dass der Heilige Geist nicht der einzige Geist Gottes ist und somit auch nicht die einzigste Person in der Gottheit ist, sondern die 10. Es wird dann wie folgt zusammengerechnet. Vater+Sohn+Heiliger Geist+die Sieben Geister Gottes. Doch wer oder was sind die sieben Geister?
 
''Johannes an die sieben Gemeinden, die in Asia sind: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,  und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut, 6 und uns zu Königenund Priestern gemacht hat für seinen Gott und Vater – Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.'' (Offenbarung 1:4-6)

Offenbarung 3:1 ''Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Das sagt der, welcher die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, daß du lebst, und bist doch tot.''

Die Tatsache, dass hier über den Herrn Jesus gesprochen wird, können wir klar aus Kapitel 1 der Offenbarung lesen. Jesus hat die sieben Geister Gottes. Könnte dies der Heilige Geist sein? 

Lukas 3:21-23 '' Es geschah aber, als alles Volk sich taufen ließ und auch Jesus getauft wurde und betete, da tat sich der Himmel auf, und der Heilige Geist stieg in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herab, und eine Stimme ertönte aus dem Himmel, die sprach: Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen! ''

Nun, daraus können wir schließen das mit den ''sieben Geistern'' der Heilige Geist gemeint sei. Doch wir verdeutlich euch das.   
Kritiker mögen einwenden: Wenn der Heilige Geist Gott ist, wie kann er dann sieben Geister sein? Der Heilige Geist ist doch nur eine Person. Das widerspricht eurer Lehre.

Wir gehen nun gemeinsam an die Auslegung vom 1.Kapitel ab Vers 4 der Offenbarung und schauen uns dieses Thema deutlicher an.

Offenbarung 1:4-6 ''Johannes an die sieben Gemeinden, die in Asia sind: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind, und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut,und uns zu Königen und Priestern gemacht hat für seinen Gott und Vater – Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.''

Vers 4a sagt, an wen das Buch - besonders Kapitel 2 und 3 - geschrieben werden soll: an die Sieben Gemeinden in Asien. Johannes gebraucht hier den griechischen bestimmten Artikel, der die Vollständigkeit bezeichnet. Die Geschichte zeigt jedoch, dass es noch mehr als nur diese sieben Ortsgemeinden in Kleinasien gab, die hier erwähnt werden. Eine hier nicht genannte Gemeinde in Kleinasien war Kolossä; und trotzdem wird sie unter diesen sieben nicht aufgeführt. Wie soll man diese sieben Gemeinden, die mit dem bestimmten Artikel bezeichnet sind, verstehen? Die Zahl Sieben bezeichnet in der Bibel durchgehend die Vollständigkeit. Auch in diesem Kapitel wird die Zahl so gebraucht, nur auß einem anderen Anlass. Hier ist der entscheidene Punkt der, dass es eine Botschaft an die ganze Kirche (die Gemeinde Gottes) ist.
Nun, wie wir sehen hat die Zahl Sieben eine besondere Bedeutung in der Bibel. Kommen wir jetzt nun zu den Sieben Geistern Gottes. Wie wir sehen wird der Heilige Geist hier als ,,die sieben Geister, die vor seinem Thron sind'' bezeichnet.
Wieder wird der bestimmte Artikel ''die'' im Zusammenhang mit der Zahl ''sieben gebraucht'', um die Ganzheit und Vollkommenheit des Heiligen Geistes auszudrücken. Und nun kommt die Lösung. Die Bibel legt sich ja bekanntlich selbst aus. Hier liegt nämlich ein Bezug auf Jesaja 11:2 vor, wo die sieben Eigenschaften des Heiligen Geistes genannt werden.

Jesaja 11:2 ''Und auf ihm (Jesus, vgl. Vers 1; Ruth 4:22) wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rats und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn.''

Die sieben Geister Gottes sind die sieben Eigenschaften des Heiligen Geistes und beschreiben somit seine Ganz und Vollkommenheit.
Somit kommen wir nun zu einem sehr eindeutigen Ergebnis. Und es macht nun auch Sinn im anbetracht des Kontext, stimmts?

Gottes Segen in Jesus Christus euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen